Free PDF MUSÉE DU LOUVRE: CHAUSSURES PEINTES I PAINTED SHOES I CALZADOS PINTADOS I GEMALTE SCHUHE, by Margo Glantz
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MUSÉE DU LOUVRE: CHAUSSURES PEINTES I PAINTED SHOES I CALZADOS PINTADOS I GEMALTE SCHUHE, by Margo Glantz

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Pressestimmen
'Fascinating details of the original pictures and a social history of footwear fashion'. VOGUE
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Margo Glantz studied literature, drama and art history at Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM) and at the Sorbonne in Paris. Her first book, Viajes en Mexico, Cronicas extranjeras, was published in 1964, followed by many novels, essays, and literary reviews. In 1983 she was appointed Head of the Literature Department at the Instituto Nacional de Bellas Artes in Mexico. In 1994 she became Professora Emerita of UNAM. She has been a member of the Mexican language Academy since 1995. Lois Lammerhuber's photographs are in demand around the world and have been published in hundreds of books and magazines, in more than 3,000 reportages and on numerous covers, and they have also won many international awards. Catherine Belanger entered the Louvre in 1962 and was PR lady of the Louvre from 1976 to 2007. In this capacity, she organised exhibitions, photo shoots, and movie productions (among them The Da Vinci Code), an activity that earned her the nickname 'Madame Louvre'.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Edition Lammerhuber; Auflage: 1 (8. Februar 2013)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3901753230
ISBN-13: 978-3901753237
Größe und/oder Gewicht:
25,2 x 2,8 x 32,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
1 Kundenrezension
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 568.814 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Aus einer Vielzahl teils weltbekannter Gemälde hat der Fotograf Lois Lammerhuber federführend einen höchst interessanten Blick 'herausgeschält' und damit, in Zusammenarbeit mit dem Louvre, ein intensives Erleben einer 'Kunst der Fragmentierung', oder eben der 'Fragmentierung als Kunst' erschaffen. Hierbei dient das gestellte Thema der 'Ästhetik der Schuhe', der 'gemalten Schuhe' als ein spannendes und so in dieser Form noch nie genutztes Vehikel für einen ganz anderen, ganz neuen Blick nicht nur auf das eigentliche Thema der Schuhe, sondern letztendlich auf das jeweilige gesamte Gemälde.So bietet z.B. die Szene der 'Eigenkrönung' Napoleons I. von Lois David sich in einer solch überbordenden Fülle dar, dass der verengte Blick auf das Schuhwerk des französischen Kaisers kaum naheliegt. Folgt man allerdings nun im Buch der herausstellenden fotografischen Arbeit Lammerhubers und rückt diesen einen Schuh in den Mittelpunkt des Blicks, wirft der Betrachter im Nachgang einen nun ganz anderen, geschärften Blick auf das Gesamtgemälde und findet seine Augen ganz automatisch wieder bei der Beschäftigung, noch ganz andere, kleine, fast versteckte Details des Bildes sich zu erschließen.Allein schon aus dieser sich verändernden Betrachtungsqualität heraus lohnt sich die Beschäftigung mit diesem umfassenden Werk. Und gut, dass die Autoren, wenn auch eher als Miniaturen, sämtliche Bilder als Gesamtschau im Anhang des Buches zeigen und aufführen.Im besonderen gelingt es zudem natürlich, das eigentliche Ziel, das eigentliche Betrachtungsobjekt ganz hervorragend in Szene zu setzen. 'Der Fuß ist der menschlichste Teil des menschlichen Körpers', behauptet zumindest George Bataille und eine Huldigung an den Fuß an sich (auch eine ganze Reihe unbedeckter Füße werden im Buch hochformatig in Szene gesetzt), aber auch an die 'Hüllen' des Fußes geht dieser Band beileibe nicht vorbei. Und bildet damit auch einen intensiven Teil der menschlichen Eitelkeiten ab. Ein Instrument, um die 'Stellung in der Welt' zu zeigen, gar zu festigen. Von filigranen Schuhen der Könige bis zu eher lumpenumwickelten 'Fußbekleidungen' armer Leute reicht hier der Streifzug durch die Geschichte der Malerei und die Entdeckung dieses einen, oft übersehenen Details.Ein künstlerischer Weg, der tatsächlich den Betrachter dazu zwingt, 'das Unübliche zu sehen', was doch mit eine der alltäglichsten Bekleidungen des Menschen seit Jahrtausenden ist. Oder eben auch nicht. Sklaven in der Antike war es verwehrt, Schuhe zu tragen, nur der 'freie Mann' beschuhte den Fuß. Das Ansinnen der Autoren und Einblicke in die Geschichte des Schuhs und der vorgestellten Maltechniken wird in einem ausreichenden Textteil (der in drei Sprachen vorliegt), näher erläutert, der weitaus größte Teil dieses Bildbandes aber dient dem reinen Genuss der Betrachtung aus ganz anderer, ungewohnter und doch reicher und vielsagender Perspektive.Der Bildband enthält eine intensive, höchst interessante Entdeckungsreise in die Malerei, der durch die gewählten Perspektiven einerseits ganz andere, ungewohnte Blickrichtungen innewohnen, die durchaus den Blick auf das je gesamte Gemälde verändern können und zum anderen eine 'Fuß- und Schuhgeschichte' sondergleichen, die den 'Stand' des Menschen wunderbar illustrieren. Sehr empfehlenswert.
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